Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen des Kölner Stiftungen e. V..

• Projekttag: „Querschnittsaufgabe Inklusion — ein Handlungsauftrag für (alle) Stiftungen!?“ am 12. Juli 2018, 10:00-16:00 Uhr, in der Gold-Kraemer-Stiftung, Frechen

Ist die Inklusion nur ein Thema für die sozialen und wohlfahrtspflegerischen Stiftungen? Wenn Inklusion die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen bedeutet, welche Chancen und Aufträge bedeutet das für Stiftungen jeglicher Couleur (Politik, Wirtschaft, Bildung, Kultur, Soziales, Wohnen, Naturschutz, Denkmalpflege etc.). Wie können Stiftungen dazu konstruktiv miteinander kooperieren? Zu diesen und anderen Fragen möchten wir gerne in einen lebendigen Dialog mit Ihnen treten. Wir freuen uns, dass wir Frau Prof. Brigitte Caster, Kompetenzzentrum SIDI (Soziale Innovation durch Inklusion) der Technischen Hochschule Köln, für den Impulsvortrag gewinnen konnten. Zugesagt haben ebenfalls Dr. Jan Wulf-Schnabel, Geschäftsführer des Instituts für inklusive Bildung, Kiel sowie die Künstlerin Bärbel Lange und Jutta Pöstges (beide KAT 18), Akteurinnen des Projekts X-Süd, Teil des Kölner Stadtentwicklungsprojekts Parkstadt-Süd. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.. Anmeldung bitte bei Heike Bohl mailto:bohl@kastanienhof-stiftung.de

• Der 5. Stiftungstag 2018 wird am Samstag, 29.09.2018 in den Räumlichkeiten der IHK Köln stattfinden.