Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen des Kölner Stiftungen e. V..

• Stiftungsstammtisch für Mitglieder am 13. Juni 2018, um 18:00 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.

• Veranstaltungsankündigung: „Querschnittsaufgabe Inklusion — ein Handlungsauftrag für (alle) Stiftungen!?“ am 12. Juli 2018, 10:00-16:00 Uhr, in der Gold-Kraemer-Stiftung, Frechen

Ist die Inklusion nur ein Thema für die sozialen und wohlfahrtspflegerischen Stiftungen? Wenn Inklusion die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen bedeutet, welche Chancen und Aufträge bedeutet das für Stiftungen jeglicher Couleur (Politik, Wirtschaft, Bildung, Kultur, Soziales, Wohnen, Naturschutz, Denkmalpflege etc.). Wie können Stiftungen dazu konstruktiv miteinander kooperieren? Zu diesen und anderen Fragen möchten wir gerne in einen lebendigen Dialog mit Ihnen treten. Wir freuen uns, dass wir Frau Prof. Dr. Brigitte Caster, Technology Art Science der Technischen Hochschule Köln, für den Impulsvortrag gewinnen konnten. Zugesagt haben ebenfalls Dr. Jan Wulf-Schnabel, Geschäftsführer des Instituts für inklusive Bildung, Kiel sowie die Künstlerin Bärbel Lange und Jutta Pöstges (beide KAT 18), Akteurinnen des Projekts X-Süd, Teil des Kölner Stadtentwicklungsprojekts Parkstadt-Süd. Das offizielle Tagungsprogramm, inkl. Anmeldeformular, erscheint in Kürze.

• Der 5. Stiftungstag 2018 wird am Samstag, 29.09.2018 in den Räumlichkeiten der IHK Köln stattfinden.

• Am 10.10.2017 hat der Verein Kölner Stiftungen e. V. einen neuen Vorstand gewählt: Dr. Ulrich S. Soénius (Vorsitzender), Prof. Dr. Susanne Hilger (stellv. Vorsitzende), Horst Görgen (Schatzmeister), Ingrid Hilmes (Schriftführerin)